HOME FORUM LEAGUE TIMING RESULTS
Assetto Corsa Project Cars rFactor 2 XBox externe Ligateilnahme ARCHIV
2012 2013 2014 2015 2016 2017
KALENDER SPONSOR/PARTNER

Aktuelle Zeit: Sa 23. Mär 2019, 03:27

Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Ligarennen mit Oculus Rift? 
Autor Nachricht
Rennlegende

Danke gegeben: 78 mal
Danke bekommen: 128 mal
Gilt natürlich auch für Vive und Co. Meine Frage wäre, ob ihr sowas macht?

Ich habe seit einiger Zeit ne Rift CV1 und fahre liebend gerne damit auf der Nordschleife. Allerdings nur im Testmodus. Richtige Rennen fahre ich doch eher auf dem Bildschirm. Aus zwei Gründen:

1. Ich habe trotz zwei Sensoren immer mal wieder Aussetzer im Tracking. Mal abgesehen davon, dass mir davon Insta-Übel wird (wir reden von nem Bruchteil von ner Sekunde!) führt es im besten Fall zu nem Ausrutscher ins Gras. Im Zweikampf Stoßstange an Stoßstange kann sich jeder das Ergebnis selbst ausmalen. Absolutes K.O. Kriterium für mich!
  2. Der Druck des HMDs schmerzt bei Langstreckenrennen auf der Stirn. Hitzetechnisch habe ich keine Probleme obwohl es mittlerweile ja gut warm draußen ist, aber die Schmerzen werden ab ein, zwei Stunden Fahrzeit/Tragezeit echt unangenehm.

Wie gesagt, würde mich mal interessieren ob ihr das für "competitives" Fahren einsetzt, ähnliche oder andere Probleme habt, und vor allem Lösungen. Denn im Grunde ist es ja schon geil. Wäre schade wenn das Teil irgendwann in der Ecke vergammelt wie die Fanatec Pedale mit ihren Bremsaussetzern.

MB Asus Rampage IV Formula | CPU Intel Core i7-3930K @ 5 GHz | RAM G.Skill 32 GB DDR3-2133 | GPU EVGA GTX 980 Superclocked | SSD 240 GB + 1 TB | NAS 12 TB
OS Windows 7 Ultimate 64-bit | Display LG 34" UltraWide 3440x1440 | WaKü 16/10mm CPU + GPUs | Wheel Logitech G27 | Playseat rSeat RS EVO V3

Mi 7. Jun 2017, 15:40
Rennfahrer

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 29 mal
Plattform: PC
Ich habe meine Rift seit 09/2016 und fahre seither nur mehr mit VR Brille - bisher vor allem in iRacing nun geht's ja auch in rF2.

P.S.: PCars habe ich nur mal ein paar Testrunden gedreht.

Facebook

Di 13. Jun 2017, 21:49
Rennlegende

Danke für deine Antwort Merlin. Daraus schließe ich, dass du weder technische Probleme (Aussetzer) noch physische Probleme (Schmerzen) hast.

Vllt ist es ja tatsächlich ein Problem mit meiner Hardware. Mein PC (mittlerweile 1080er) erreicht die Frames zu jeder Zeit locker, das habe ich schon überprüft. Die Glastür im Hintergrund habe ich mit nem Bettlaken verdeckt, das hatte schon mit TrackIR Probleme gemacht. Hintergrundprogramme/Dienste auch nur das Minimum.

In allen anderen Spielen ist es nur ein Immersion Breaker, aber beim Racing leider tödlich :(

MB Asus Rampage IV Formula | CPU Intel Core i7-3930K @ 5 GHz | RAM G.Skill 32 GB DDR3-2133 | GPU EVGA GTX 980 Superclocked | SSD 240 GB + 1 TB | NAS 12 TB
OS Windows 7 Ultimate 64-bit | Display LG 34" UltraWide 3440x1440 | WaKü 16/10mm CPU + GPUs | Wheel Logitech G27 | Playseat rSeat RS EVO V3

Mi 14. Jun 2017, 22:18
Rennfahrer

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 29 mal
Plattform: PC
Obermokel hat geschrieben:
Danke für deine Antwort Merlin. Daraus schließe ich, dass du weder technische Probleme (Aussetzer) noch physische Probleme (Schmerzen) hast.

Vllt ist es ja tatsächlich ein Problem mit meiner Hardware. Mein PC (mittlerweile 1080er) erreicht die Frames zu jeder Zeit locker, das habe ich schon überprüft. Die Glastür im Hintergrund habe ich mit nem Bettlaken verdeckt, das hatte schon mit TrackIR Probleme gemacht. Hintergrundprogramme/Dienste auch nur das Minimum.

In allen anderen Spielen ist es nur ein Immersion Breaker, aber beim Racing leider tödlich :(

Die Aussetzer beim Tracking sind häufig auf die USB Schnittstelle bzw. m.E. auf das eigentlich zu lange und/oder nicht 100% dem USB 3.0 Standard entsprechende Kabel zurückzuführen. Ich habe aller Ports an meinem Motherboard durchprobiert und mir letztendlich eine USB 3.0 Steckkarte zusätzlich beschafft. Falls du mit Verlängerungen arbeitest muss du auch sehr genau darauf achten welche du einsetzt - zu bevorzugen sind da USB 3.0 (bzw. auch HDMI) Kabel die einen Signalverstärker integriert haben. Ausserdem nutze ich das Oculus Tray Tool da man mit diesem auf einfache Weise die Stromsparfunktion der USB Schnittstellen abschalten kann.

Wie du heraushörst war es auch bei mir ein "langer" Weg zu einem Setup das überwiegend funkioniert (leider gibts immer wieder mal Updates bei Windows, NVIDIA, Oculus und iRacing) die wieder mal was "verschlimmbessern".

Facebook

Mi 14. Jun 2017, 23:18
Rennlegende

So ne Zusatzkarte habe ich auch (Inatek, ist ja empfohlen), und aktuell keine Verlängerungskabel da ich eh nur zwei Sensoren nutze.

Stromspargedöns habe ich sowieso ausgestellt weil es ein reiner Gaming PC ist, aber wer weiß, vllt habe ich genau da ja was übersehen. Das mit dem Oculus Tray Tool klingt jedenfalls nicht dumm, werde ich mal ausprobieren.

Fr 16. Jun 2017, 20:08
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ]